Schutzgebiete in Tirol

Geschützte Landschaftsteile » Umgebung St. Maria in Hart im Zillertal

St. Maria in Hart
St. Maria in Hart

Kurzsteckbrief

Fläche:
2,1 ha
Standort:
Hart im Zillertal (Schwaz)

Geschützter Landschaftsteil seit 1979

Die Kirche St. Maria („Mariä Reinigung“) wurde 1652 erstmals erwähnt. 1671 bis 1677  wurde sie neu gebaut und 1845 erweitert. Sie kann als barocker Saalbau eingestuft werden.

Lage

Die Kirche befindet sich auf knapp 900 m an der Ostseite des Zillertals, nördlich des Ortes Hart.

Landschaftsausstattung:

Die Flächen innerhalb des Schutzgebietes, die die Kirche umgeben, werden als Mähwiesen bewirtschaftet.  Es grenzen einige Gehölze an (Feldgehölze, Fichten-Tannenwald, Bergahorn-Eschenwald), sodass ein halboffener Landschaftscharakter entsteht. Nördlich und südlich des Schutzgebietes befinden sich Gehöfte mit Streuobstwiesen.

Die Umgebung der Kirche von St. Maria wurde wegen ihrer  Bedeutung für das Landschaftsbild im Hinblick auf die denkmalgeschützte Wallfahrtskirche zum Geschützten Landschaftsteil erklärt.