Schutzgebiete in Tirol

Geschützte Landschaftsteile » Umgebung der Wallfahrtskirche Maria Rast

Wallfahrtskirche Maria Rast
Wallfahrtskirche Maria Rast

Die Wallfahrtskirche Maria Rast befindet sich in der Gemeinde Hainzenberg im Zillertal. Sie ist über die Gerlospassstraße B165 oder von Zell am Ziller über einen Waldweg mit 14 Kreuzwegstationen zu erreichen.

Kurzsteckbrief

Fläche:
1,7 ha
Standort:
Hainzenberg (Schwaz)

Geschützter Landschaftsteil seit 1992

Die unter Denkmalschutz stehende Kirche gehört zur Pfarre Zell am Ziller, in der Erzdiözese Salzburg. Das Patrozinium ist am 2. Juli (Mariä Heimsuchung). An diesem Standort wurde 1649 die erste Kirche (als kleine Holzkapelle) errichtet. Die heutige Kirche stammt aus dem Jahr 1738/1739. Der Rokokoaltar wurde 1748 eingebaut, die Deckengemälde sind aus dem Jahr 1741. In Folge eines Felssturzes 1914 mussten einige Teile wie der talseitige Turm abgetragen werden.

Eine weitere Besonderheit in der Umgebung ist eine kleine Lourdesgrotte entlang des Waldweges, die 1870 von Bergknappen errichtet wurde. Hainzenberg besaß in früheren Jahrhunderten wichtige Goldvorkommen. Ein Schaubergwerk (ca. 1,4 km hangaufwärts der Gerlosstrasse von der Kirche entfernt) zeugt noch heute von dieser Vergangenheit.

Unweit der Kirche, innerhalb des Schutzgebietes befindet sich das „Erste Schulhaus von Hainzenberg“, in dem von 1840-1926 unterrichtet wurde.

Landschaftsausstattung:

Die Kirche liegt ca. 150 Höhenmeter oberhalb von Zell am Ziller am Rand eines Fichtenwaldes. Im Gemeindegebiet von Hainzenberg gibt es sehr schöne Feldgehölze und Waldränder, u.a. mit Winter-Linde, Stiel-Eiche und Hasel, die das Landschaftsbild bereichern. Wegen der großen Bedeutung für den Naturhaushalt wurde die Umgebung der Wallfahrtskirche zum Geschützten Landschaftsteil erklärt.