Schutzgebiete in Tirol

NaturparksNaturschutzgebiete » Tiroler Lech

Lech bei der Hängebrücke in Forchach
Lech bei der Hängebrücke in Forchach, ©Familie Endress-Jäger

Wo der Fluss noch tun kann, was er will, wo noch Schnarrschrecken und Kreuzkröten leben, wo Wiesen und Wälder mit Orchideen gefüllt sind, dort ist der Naturpark Tiroler Lech - die letzte Wildflusslandschaft im nördlichen Alpenraum!

Kurzsteckbrief

Fläche:
41,38 km²
Standort:
Reutte (Außerfern)

Natura 2000-Gebiet seit 2000
Naturpark seit 2004

Naturschutzgebiet seit 2004

 

Lage

Der Naturpark Tiroler Lech ist das größte zusammenhängende Schutzgebiet im Talbereich Tirols und grenzt unmittelbar an den Dauersiedlungs- und Wirtschaftsraum der Bevölkerung an. Er befindet sich im Bezirk Reutte (Außerfern) und erstreckt sich über 62 km von Steeg bis Vils. Der Tiroler Lech ist gemeinsam mit seinen Seitenzubringern Naturschutz- und Natura 2000-Gebiet und zählt zu den letzten naturnah erhaltenen alpinen Flusstälern Österreichs.

Landschaftsausstattung:

Das Beständige des Lebensraumes „Wildfluss“ ist die stetige Veränderung. Ein Labyrinth aus Kies- und Schotterbänken ist charakteristisch für eine intakte Wildflusslandschaft. Die am Lech angrenzenden Auwaldbereiche sind die „Dschungel Mitteleuropas“, denn kein anderer Landschaftstyp ist ähnlich vielfältig und artenreich. Ein Drittel (1.116 Arten) aller in Tirol heimischen Pflanzen wachsen im Naturpark Tiroler Lech. Davon sind ein Drittel (392 Arten) sehr wertvoll und als gefährdet eingestuft und am Tiroler Lech beheimatet! Auwälder zählen zu den artenreichsten Lebensräumen in Europa. Am Tiroler Lech und auf seinen Schotterflächen sind somit viele äußerst seltene Tiere anzutreffen. So finden beispielsweise von ca. 150 in Tirol heimischen Brutvogelarten ca. 110 am Tiroler Lech ihre charakteristischen Lebensräume.

Österreichweit bedeutende Bestände des Gänsesägers, Flussuferläufers, Flussregenpfeifers, Berglaubsängers sowie weitere Vogelarten machen das Tiroler Lechtal zu einer Important Bird Area. Aber auch der Steinkrebs, die Flussuferwolfsspinne und die Koppe sowie Lurche und Insekten sind im Nationalpark Tiroler Lech von besonderer Bedeutung.

Besuchen Sie den Naturpark Tiroler Lech: www.naturpark-tiroler-lech.at